Unser Folder ist endlich fertig!

Nach langer Arbeit ist unser neuer Schulfolder endlich in Druck.
Da jeder von uns einen designt hatte, lag es nun an den Lehrerinnen und Lehrern, sich für einen der fünf Entwürfe zu entscheiden. Julia Nöhammer’s Folder entsprach dabei den Erwartungen am besten, weshalb wir nun stolz verkünden dürfen, dass am Tag der offenen Tür (22.1.2016) der gedruckte Folder veröffentlich wird. Wir freuen uns alle schon sehr auf das Ergebnis!

Der Folder von Julia Nöhammer ist gleich zu Beginn der Galerie.
Die Inhalte dieses Folders variieren zu den anderen, da sich diese kurz vor dem Druck noch umfangreich geändert haben. Die restlichen 4 Folderentwürfe müssen auch wirklich als Entwürfe gesehen werden.

Visuelle Kommunikation

„Grafikdesign bedeutet weit mehr als ein paar Bilder auf einer Fläche zu platzieren, ein bisschen Text in Schriften, die dem Gestalter gefallen, dazuzusetzen und das Ganze mit dem persönlichen Lieblingsfarben zu würzen.
Tatsächlich ist nur dann von Design zu sprechen, wenn Bildgestaltung, Schriftwahl, Typografie, Form, Farbe und die Gewichtung der Elemente eine einheitliche visuelle Sprache sprechen und Information und Emotion von Texten und Motiven unmissverständlich gespiegelt werden.
Grafikdesign ist ein Handwerk, das gelernt werden muss.“

(Markus Wäger in: Grafik und Gestaltung, S.24)