Manipulation durch Werbung

Werbung begleitet uns unser ganzes Leben lang, doch werden wir wirklich manipuliert?

Dieses Beispiel beweist die Manipulation, da man wenn man das Bild ansieht, überzeugt ist, dass dierser Burger frisch und der Salat schön knackig ist. Wenn man sich aber dann einen kauft, merkt man, wie die Realität aussieht- ein Haufen von Lebensmittel nicht mehr und nicht weniger.

Warum glauben wir der Werbung?

Nach welchen Richtlinien gestalten sie es?

  1. KISS-Prinzip (Keep it simple & stupid)
  2. Farben (für Gefühle)
  3. Produkte in der rechten Hand halten
  4. Bilder rechts, Text links (für die optimale Gehirnverarbeitung)
  5. neutrale Gesichter

doch nicht nur direkte Werbung beeinflusst uns.

Nur das kurze tragen eines Stars oder die Empfehlung von einem Freund beeinflusst uns schon ein Produkt zu kaufen.

In einem Experiment wurde genau dies bewiesen. Eine Familie versuchte in 4 Wochen ihren Nachbarn und Freunden so viel wie möglich anzudrehen, indem sie von den Produkten schwärmen. Dieses Thema wurde auch verfilmt: The Jonsens- verraten und verkauft: Trailer