Grafik, Gestaltung und Design

Nachdem die Grundfunktionen, die wichtigsten Tastenkürzel (machen das Arbeiten doch gleich viel leichter) und die wichtigsten Grundeinstellungen für ein Dokument gelernt wurden gings auch schon los ans Designen und Gestalten … denn nur die Übung macht den Meister!

Unsere ersten Plakate sind entstanden (sie hängen auch in der Schule).

Um ein Profi-Designer zu werden ist ein wenig theoretisches Know-how enorm wichtig! Welche Farben haben welche Wirkung? Was sind CMYK und RGB? Was verwende ich welchen Bilddatentyp? Bildauflösung, Farbtiefe, Komprimierung und Goldener Schnitt … was steckt hinter diesen Fachbegriffen?

Und nun ist uns eine große und verantwortungsvolle Aufgabe bertragen worden: die Neugestaltung des Schulfolders. Seid gespannt auf das Ergebnis!

Fachliteratur:
“Grafik und Gestaltung” (Wäger, 2. Aufl., 2014, Galileo Press)